Von Anfang an

Nur kurz sei an dieser Stelle auf die Geschichte des Ortes Altenmarkt-Osterhofen hingewiesen.

Bereits um das Jahr 1004 gründen Herzog Hezilo und seine Frau Luitgard ein Chorherrenstift.

Unter Kaiser Heinrich II., der Heilige, wird der Ort als Geschenk dem neu gegründeten Bistum Bamberg zugewiesen. Bereits etwas über 100 Jahre später, im Jahr 1138 übernehmen die Prämonstratenser das Stift und die Seelsorge der umliegenden Pfarreien. Aus diesem geschichtlichen Bezug heraus findet sich in unserer heutigen Basilika nicht nur im Deckenfresko das Leben und Wirken des Heilgen Norbert dargestellt. Er hatte den Orden der Prämonstratenser 1121 in Nordfrankreich gegründet.

Die folgenden Jahrhunderte sind getragen von den 1288 zur Abtei erhobenen Propstei Osterhofen.
Schmerzliche Erfahrungen müssen die Äbte 1701 mit der Zerstörung der gesamten Konventgebäude durch einen Blitzschlag machen. Bei den Untersuchungen zum Wiederaufbau wird der desolate Zustand des Kirchengebäudes festgestellt.

1717 beginnt der Architekt Antonio Rizzi mit den Vorarbeiten, nach seinem Tod 1725 wird die Arbeit an den jungen Münchner Maurermeister Johann Michael Fischer übergeben, der in dem Neubau des Gotteshauses eines seiner Meisterwerke errichten wird.