Die Seitenaltäre der Basilika St. Margaretha

Der Raum der Basilika wird entscheidend durch die Anordnung und Gestaltung der insgesamt acht Seitenaltäre beeinflusst und geprägt. Im Kirchenschiff befinden sich an den Längsseiten sechs Altäre, wobei jeweils der mittlere Altar (St. Norbert und St. Nepomuk) durch seine besondere Stellung nochmals eigens herausgehoben ist.

An den Ecken im Übergang vom Langhaus zum Chor sind zwei exponierte Seitenaltäre, die äußerst aufwendig und prunkvoll gestaltet sind.  Auf der nördlichen, linken Seite ist er der Hl. Maria gewidmet. Es ist dies der sogenannte Rosenkranzaltar, benannt nach der Rosenkranzbruderschaft, den Medaillions, die den Altar umgeben und dem zentralen Stellenwert des Rosenkranzes innerhalb der Altarkomposition.

Auf der südlichen, rechten Seite befindet sich eine Darstellung der Hl. Mutter Anna. Zusammen mit ihr hat Cosmas Damian ihren Mann, den Hl. Joachim, sowie Maria und Johannes, den Täufer, als Kinder und auf der linken Seite den zukünftigen Bräutigam Marias, den Hl. Josef in das Gesamtkonzept des Altars aufgenommen.

Eine Übersicht über die Altäre bietet noch einmal der Grundriss, sie können vom Nordeingang her die Kirche gegen den Uhrzeigersinn erkunden, indem sie der Nummerierung 8-7-6-12-11-3-4-5 folgen:

Seitenaltar Augustinusaltar Norbertaltar Johannesaltar Rosenkranzaltar Annaaltar Engelaltar Nepomukaltar Petrusaltar

Seitenaltäre:

3: St. Michael
4: St. Johannes Nepomuk
5: St. Petrus
6: St. Johannes der Täufer und St. Johannes, der Evangelist
7: St. Norbert
8: St. Augustinus und St. Dionysius
11: Hl. Anna mit Maria
12: Hl. Maria mit dem Kind