Cosmas Damian Asam

Selbstporträt Cosmas Damian Asam

Als Sohn einer oberbayerischen Künstlerfamilie wurde Cosmas Damian am 28.9.1686 in Benediktbeuern geboren. Er studierte Architektur und Malerei, bekam auf Vermittlung des Abts Quirin Millon des Klosters Tegernsee einen Studienaufenthalt in Rom (vermutlich in den Jahren 1712/13). Dort schaffte er es 1713 den ersten Preis der ersten Malklasse zu erhalten.

 Zurückgekehrt nach München heiratete er 1717 Maria Anna Mörl, mit der er im Laufe der Jahre zehn Kinder haben sollte, von denen jedoch sieben im Säuglingsalter starben. Maria Anna verstarb 1731, sieben Monate später heiratete Cosmas Damian dann Maria Ursula Ettenhofer.

 Sein herausragendes Talent führte bald dazu, dass seine Werkstatt, die er mit seinem Bruder Egid Quirin eingerichtet hatte, weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt war.

 Nach einer Erkrankung starb Cosmas Damian am 10.05.1739 und wurde in München an der Südseite der Frauenkirche beigesetzt.

 Zu seinen bedeutendsten Arbeiten zählen neben der Basilika in Altenmarkt die Weltenburger Klosterkirche, die Basilika von Weingarten, der Freisinger Dom, St. Emmeran in Regensburg, die Klosterkirche in Aldersbach und weitere bedeutende Kirchen und Klöster.